Brighton Beach Line

Coney Island, die durch Verlandung inzwischen mit Long Island verbundene ehemalige Insel an der Südspitze Brooklyns, ist gemeinhin bekannt als Erholungs- und Vergnügungsparadies der New Yorker; Anfang der achtziger Jahre wurden noch etwa 50 Millionen Besucher jährlich gezählt. Ob diese Zahl heute noch zutrifft, mag bezweifelt werden, wenn man vom äußerlichen Eindruck der Rummelanlagen ausgeht. Hauptattraktion ist nach wie vor das 1957 eröffnete New York Aquarium, das sich vor allem auf Meeressäugetiere spezialisiert hat, und nebenbei noch über 200 verschiedene Salzwasserfischarten zeigt. Das Aquarium liegt direkt am "Boardwalk", dem berühmten, aus Holzbohlen bestehenden Laufsteg, der über eine Länge von 2,5 Kilometer am Strand von Coney Island bis Brighton Beach entlangführt.

Durch die Eisenbahn wird die Gegend seit 1878 erschlossen. Die durch die Brooklyn, Flatbush & Coney Island Railroad eröffnete Strecke, die heutige Brighton Beach Line, wird von den U-Bahn-Zügen der Linien D und Q befahren. Stillwell Avenue — Coney Island, Endpunkt noch dreier weiterer Linien, liegt nur 500 Meter vom Atlantik entfernt. Die über dem Niveau der Straße, parallel zu ihr, befindliche Station kann immerhin acht Gleise aufweisen. An den vier Mittelbahnsteigen enden (in der Reihenfolge von West nach Ost) die West End Line, die Brighton Beach Line, die Culver Line (heute zur IND gehörend) und die Sea Beach Line. Die Züge der Brighton Beach Line und der Culver Line verlassen den Bahnhof in östlicher Richtung, beide Trassen legen sich in einer scharfen Linkskurve übereinander, wobei die IND-Strecke auf der unteren Ebene bleibt. Die doppelstöckige, oben wie unten zweigleisige Viaduktstrecke setzt sich bis zur Station West 8th Street — New York Aquarium fort. Hier befinden sich für jede Richtung ebenfalls übereinander angeordnete Seitenbahnsteige. Danach schwenkt die Culver Line nach Norden aus; die Trasse der Brighton Beach Line senkt sich auf einfache Höhenlage ab und erweitert sich vor Einfahrt in den nächsten Bahnhof auf vier Gleise. Bis zur Übernahme der Culver Line durch die IND im Jahre 1954 führten auch von der unteren Ebene in West 8th Street zwei Gleise geradeaus weiter, die von den Localzügen der Brighton Beach Line benutzt wurden. In Ocean Parkway sind zwei Mittelbahnsteige vorhanden, von denen nur jeweils die äußeren Kanten durch die Linie D benutzt werden. Erst eine Station weiter, in Brighton Beach, setzen die auf den Expressgleisen verkehrenden Züge der Linie Q ein. Brighton Beach und mehr noch das benachbarte Manhattan Beach zählen zu den vornehmen Adressen New Yorks. Am Strand von Manhattan Beach stand einst das 1880 eröffnete Oriental Hotel mit 480 Zimmern. 1916 wurde es abgerissen und sein Holz beim Bau des "Boardwalk" verwendet. Auch das etwas kleinere Manhattan Beach Hotel von 1878 mit "nur" 353 Zimmern existiert nicht mehr, es wurde noch eher, bereits im Jahre 1911, geschlossen und bald darauf zerstört.

An der West End Avenue befand sich bis 1909 der erste Endbahnhof der Brooklyn, Flatbush & Coney Island Railroad, der nach seiner Stillegung einer Kirche zur weiteren Nutzung überlassen wurde. Die Station Sheepshead Bay liegt bereits an der alten Trasse. Seit Anfang des Jahrhunderts viergleisig ausgebaut, verläuft die Strecke heute oberirdisch, erst auf einem Damm, dann im offenen Einschnitt. Die Expresshalte verfügen über Mittelbahnsteige, die anderen - dem Standard entsprechend - über Seitenbahnsteige. Dem starken Publikumsverkehr Rechnung tragend, halten die Expresszüge an allen Stationen auf Coney Island sowie in Sheepshead Bay (schon nördlich der Insel). Mit Neck Road und Avenue U folgen zwei Stationen nur für den Localverkehr, bei Kings Highway wiederum ein Bahnhof für alle Züge. Der von Gravesend nach East New York verlaufende Straßenzug wurde schon frühzeitig angelegt und stellte eine Querverbindung her zwischen den ersten im heutigen südlichen Brooklyn entstandenen Ortschaften. Dazu zählt auch etwas weiter östlich Flatlands, das schon seit 1683 als Stadt bestand. Die dortige Hubbard Lane läßt noch einen Hauch der Vergangenheit erahnen.

Nach Avenue M, Avenue J und Avenue H, drei Localstops, steigt das Gelände an, die Trasse verläuft unter der Straßenebene, jedoch oben offen (die außenliegenden Bahnsteige werden durch die benachbarten Straßen teilweise überdeckt). Von der Strecke der Long Island Railroad Richtung Bay Ridge zweigte bis in die zwanziger Jahre ein Gleis Richtung Süden ab, das in Höhe der Avenue J die Trasse der Brighton Beach Line erreichte und parallel zu ihr bis zu den heute nicht mehr vorhandenen Rennplätzen in Sheepshead Bay und Brighton Beach führte.

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Die Brighton Beach Line bei der Station Avenue H. Links und rechts der Strecke enstand überwiegend lockere Bebauung mit viel Grün.

Der Bahnhof Newkirk Avenue besitzt wieder Mittelbahnsteige. Daraufhin durchfährt die Strecke Flatbush mit den Stationen Cortelyou Road, Beverley Road, Church Avenue (erneut ein Expresshalt) und Parkside Avenue. Am nördlichen Ende von Flatbush befindet sich der Bahnhof Prospect Park. Von hier aus gelangte man den Empire Boulevard entlang zum Ebbets Field Baseball Stadium, bis 1957 Heimat der "Dodgers". Nach deren Weggang aus New York mußte das Stadion einer nüchternen Hochhaussiedlung Platz machen.

Hinter Prospect Park teilt sich die Strecke. Die beiden äußeren Gleise verlaufen weiter Richtung Franklin Avenue, entlang der ursprünglichen Route der Brighton Beach Line. Diese Strecke wird heute durch die Shuttle-Linie S bedient, die in Prospect Park am östlichen der beiden Mittelbahnsteige endet. Das westliche äußere Bahnsteiggleis wird nach dem erfolgten Einbau einer Weichenverbindung im Jahre 1958 nicht mehr benutzt.

Beide Linien der von Coney Island kommenden Strecke verkehren auf den inneren Gleisen, Weichenverbindungen ermöglichen vor der Einfahrt in den Bahnhof den Wechsel der Linie D. Im Anschluß beginnt ein unterirdischer zweigleisiger Abschnitt, der eine Verbindung zur Fourth Avenue Line herstellt. Die unter der Flatbush Avenue, zwischen Prospect Park und Botanischem Garten hindurch verlaufende Trasse (nördlich von Grand Army Plaza gemeinsam mit der IRT) mündet nach zwei Stationen, an der Seventh Avenue (mit Seitenbahnsteigen) und der Atlantic Avenue (ein Mittelbahnsteig), in den bereits beschriebenen Bahnhof DeKalb Avenue.

Die heutige Route der Brighton Beach Line wird seit dem 1. August 1920 — mit dem Lückenschluß zwischen DeKalb Avenue und Prospect Park — von den U-Bahn-Zügen der BMT befahren. Der für deren Einsatz erforderliche Ausbau der Brighton Beach Line zwischen Prospect Park und Sheepshead Bay wurde bereits 1907 fertiggestellt (das nördliche Teilstück zwischen Prospect Park und Church Avenue allerdings erst am 26. September 1920). Die südliche Verlängerung nach Coney Island, wieder eine Neubaustrecke, wurde im Verlauf des Jahres 1917 — am 22. April bis Ocean Parkway und am 30. Mai bis West 8th Street dem Verkehr übergeben. Die gemeinsam mit der Culver Line genutzte Viaduktstrecke zwischen West 8th Street und Stillwell Avenue ist seit dem 29. Mai 1919 in Betrieb.

Die Züge der Shuttle-Verbindung nach Franklin Avenue passieren kurz nach Verlassen der Station Prospect Park in Höhe des Empire Boulevard die Stelle, wo das Gleis der Gegenrichtung in einer Kurve zur Überquerung der Hauptstrecke ansetzt, und der Unglückszug von Luciano gegen die Tunnelwand raste.

Richtung Franklin Avenue verläuft die Trasse anfangs im Einschnitt, mit einer Station, Botanic Garden, die 1924 den Bahnhof Consumer’s Park von 1899 ersetzte. Der Botanische Garten an der Ostseite des Prospect Park verfügt über verschiedene Abteilungen, so auch über einen Japanischen Garten und den Garden of Fragrance, ein Duft- und Blindengarten. Sein 15,8 Hektar großes Gelände wurde 1897 erworben, 1910 erfolgte die Gründung. Besonders beeindruckend ist das an der Washington Avenue gelegene Palmenhaus, das seit seiner Renovierung im Jahre 1989 wieder in alter Pracht erstrahlt.

Danach geht die Trasse in Hochlage über, an der sich zwei weitere Stationen befinden. Park Place besitzt im Gegensatz zur vorherigen, wie auch zur folgenden Station, statt Seitenbahnsteigen einen Mittelbahnsteig. Dean Street ist seit 1995 aufgrund des schlechten Zustandes - der hölzerne Belag der Bahnsteige ist größtenteils verrottet - sowie wegen des geringen Fahrgastaufkommens geschlossen worden. Die Shuttlezüge endeten bisher in Franklin Avenue in einer zuletzt nur eingleisigen Bahnhofsanlage. Der östliche der beiden außenliegenden Bahnsteige wurde über das stillgelegte Gleis verlängert und dadurch ein beidseitiger Ein- und Ausstieg ermöglicht. Im Herbst 1998 wurde die Station samt anschließendem Hochbahnviadukt abgerissen und soll neu aufgebaut werden. Die ganze Linie — immerhin vom Ende des 19. Jahrhunderts - erhält eine Verjüngungskur, solange bleibt der Betrieb eingestellt. Die nur etwas über zwei Kilometer lange Strecke wird im Normalfall von Kurzzügen in drei Umläufen befahren, die dafür etwa fünf Minuten benötigen.

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"Take the 'B' Train!" - Am Endbahnhof Stillwell Avenue auf Coney Island warten zwei Züge der Linie B auf ihre Rückfahrt in die Bronx.

West End Line

Verläßt die Brighton Beach Line Coney Island in Richtung Osten, so fahren die Züge der West End Line (Linie B) und der Sea Beach Line am anderen Ende aus dem Bahnhof Stillwell Avenue aus. Die West End Line, deren Ursprünge bis 1864 zurückgehen, erschloß 1867 als erste Coney Island. Ihr Ausbau für die U-Bahn wurde 1916 fertiggestellt (bis 25th Avenue); der Anschluß an die neue Station Stillwell Avenue fand am 21. Juli 1917 statt.

Die anfangs zweigleisige Strecke folgt nördlich weiter der Stillwell Avenue erhält an der nächsten Station, Bay 50th Street, ein zusätzliches Expressgleis in der Mitte; desweiteren münden die Verbindungsgleise zur Hauptwerkstatt, den Coney Island Shops, in beide Richtungen ein. Ab hier verläuft die Trasse auf Viadukten, die Bahnhöfe der dreigleisigen Strecke besitzen Seitenbahnsteige, abgesehen von drei Expresshalten mit Inselbahnsteigen. Der erste davon folgt, nachdem die Trasse in die 86th Street eingeschwenkt ist und hinter der Station 25th Avenue, an der Kreuzung mit dem Bay Parkway. Der Bahnhof Bay Parkway ist Endpunkt der Linie M, die die West End Line nicht vollständig befährt. Die Linie B von Stillwell Avenue wie auch die Linie M verkehren local, das Expressgleis wird nicht benutzt. Nach zwei Stationen, bei der 20th Avenue und der 18th Avenue, verläuft die Strecke weiter entlang der New Utrecht Avenue und durchquert die Ortsteile Bensonhurst (hier leben vor allem Italiener) und New Utrecht (mit überwiegend asiatischer Bevölkerung). Wie der Name schon vermuten läßt, geht New Utrecht auf eine Gründung der Holländer zurück und bestand etwa seit Ende des 17. Jahrhunderts als selbständige Stadt im "Kings County" (dem heutigen Borough of Brooklyn).

Auf zwei Localstops an der 79th Street sowie der 71st Street schließt sich der nächste Expresshalt bei der 62nd Street an. Nun durchquert die Trasse den Stadtteil Borough Park, mit den Stationen 55th Street, 50th Street und Fort Hamilton Parkway, bevor nach einem Linksschwenk die Strecke neben der 39th Street weiterführt. Der Bahnhof 9th Avenue besitzt zwei Ebenen, mit zwei Mittelbahnsteigen für die West End Line auf der oberen. Darunter befinden sich im Tunnel noch einmal drei Gleise mit Inselbahnsteigen, die ehemals von der Hochbahn, später von der Culver Line genutzt wurden. Nach deren Übernahme durch die IND endeten hier die Züge der noch verbliebenen Verbindung nach Ditmas Avenue, der sogenannte "Culver Line Shuttle". An der knapp zwei Kilometer langen Strecke lagen die Stationen Fort Hamilton Parkway und 13th Avenue. Zu Zeiten des Shuttleverkehrs war aber nur das südliche Gleis der ehemals dreigleisigen Trasse noch in Betrieb, somit auch nur die daran gelegenen Bahnsteighälften. In Ditmas Avenue endeten die Züge bis zum Schluß an einer eigenen Bahnsteigkante. Die sonst nicht mehr benutzten unteren Bahnsteige in 9th Avenue dienen u.a. für Filmaufnahmen, so als Station Times Square in "Crocodile Dundee".

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Beide Linien, die West End Line sowie die ehemalige Culver Line, vereinigen sich hinter dem Bahnhof zu einer zweigleisigen Strecke, die unter die Erde abtaucht und nach Unterfahrung des Richtung Norden führenden Localgleises und der beiden Expressgleise der Fourth Avenue Line in deren Bahnhof bei der 36th Street einmündet. Zusätzlich existieren am westlichen Ende der Station 9th Avenue Gleisverbindungen von beiden Ebenen zum 36 - 38 Street Yard der BMT, sowie zur South Brooklyn Railway, die hier parallel entlangführt und an der 37th Street ebenfalls eine Werkstatt besitzt. Auch die Rampen zur Einbindung der Fifth Avenue - Hochbahnstrecke sind noch vorhanden.

Nördlich an die Bahnanlagen grenzt der Greenwood Cemetery (eröffnet 1840), der mit 167 Hektar größte Friedhof Brooklyns und heutiger Hauptfriedhof New Yorks; durch seine Hanglage auch einer der schönsten. Südlich befindet sich der Sunset Park mit dem gleichnamigen Wohnviertel, das sich hinunter bis Bay Ridge erstreckt und im vorigen Jahrhundert entstand.

Sea Beach Line

Die Sea Beach Line führt gemeinsam mit der West End Line aus dem Bahnhof Stillwell Avenue, trennt sich aber nach wenigen hundert Metern und durchquert mit zwei Gleisen die Anlagen der Haupt- und Betriebswerkstatt zwischen Stillwell Yard und Coney Island Yard. Daraufhin viergleisig, verläuft die Strecke weiter im Einschnitt zwischen der 7th Street und der 8th Street in Gravesend. Ehemals eine der sechs bei Gründung des Kings County im Jahre 1683 entstandenen Städte, geht Gravesend als einzige auf eine Gründung der Engländer zurück, alle anderen sind holländischen Ursprungs. Weiterhin abweichend ist die Orientierung der Straßen mit den von Ost nach West verlaufenden Avenues und den nord-süd ausgerichteten Streets.

Der Ausbau der Sea Beach Line vollzog sich bis 1915. Alle Stationen sind trotz vorhandener Expressgleise nur Localstops, mit außenliegenden Bahnsteigen (wie auch bei der Brighton Beach Line sind diese teilweise überbaut). Den Localverkehr übernehmen die Züge der Linie N. Sie halten erstmalig an der 86th Street, danach bei der Avenue U. Der nächste Bahnhof, Kings Highway, liegt kurz vor dem westlichen Ende dieses Straßenzuges, einen Kilometer vor der Einmündung in den Bay Parkway. Der wiederum kreuzt weiter nördlich die U-Bahn mit dortigem Bahnhof, Bay Parkway. Etwas weiter, immer noch im Einschnitt, macht die Trasse eine Biegung nach Westen und verläuft weiter zwischen der 63rd Street und der 64th Street. Nach den zwei Stationen 20th Avenue und 18th Avenue folgt New Utrecht Avenue. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeit zur West End Line, die oberhalb kreuzt. Der Vorgänger der Sea Beach Line, die 1877 eröffnete New York & Sea Beach Railroad, später dann Sea Beach Railway Company, kreuzte die West End Line ursprünglich niveaugleich, die als "Bath Junction" bezeichnete Kreuzung wurde 1913 mit dem Ausbau der Strecken beseitigt.

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Die Station 8th Avenue der Sea Beach Line mit Blick Richtung Westen. Die Expressgleise sind unbenutzt; unter dem Bahnhof kreuzt die Long Island Railroad.

Die Trasse der Sea Beach Line schwenkt hinüber zur Long Island Railroad, und verläuft weiter parallel zu dieser. Hinter Fort Hamilton Parkway wechselt die Strecke bei 8th Avenue mittels einer Überführung auf die Nordseite der Long Island Railroad. Die Gleise reduzieren sich auf zwei und verschwinden im Tunnel, wo sie sich in den Expressgleisen der Fourth Avenue Line fortsetzen.

Die Länge der Linie N von Stillwell Avenue bis Astoria beträgt 34,6 Kilometer. Sie verkehrt in Brooklyn local (auf der Sea Beach Line) und express (auf der Fourth Avenue Line). Auf ihrem Weg durch Manhattan und Queens bleibt sie dann wiederum local. Mit einer Fahrzeit von 80 Minuten ergibt sich eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 26 km/h. Auch hier beträgt die Differenz zu dem express befahrenen Abschnitt mehr als 10 km/h, zwischen 59th Street und DeKalb Avenue werden 36,4 km/h erreicht.

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